Helferinnen und Helfer

Busbegleiter für die ersten Schulwochen in der Schule

Eltern, deren Kinder in Borgentreich wohnen, werden gebeten ihr Kind in den ersten Wochen auf dem Fußweg zur Schule zu begleiten. Dadurch wird das richtige Verhalten geübt und unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler bekommen Sicherheit für die selbstständige Teilnahme im Straßenverkehr.

Gleiches gilt natürlich auch für Kinder, die mit dem Bus zur Schule kommen. Daher ist es wichtig, dass sich in den ersten Schulwochen für jede Buslinie jeweils eine Mutter oder ein Vater bereit erklärt, an einem Tag unsere Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen morgens zur Schule oder mittags in den Wohnort zurück zu begleiten.

Leserinnen und Leser am Vorlesetag

Seit 2004 findet jedes Jahr am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung statt. Auch unsere Schule will mit dem Vorlesetag ein Zeichen setzen und bei unseren Schülerinnen und Schülern die Freude am Lesen wecken. Deshalb schätzen wir uns glücklich, dass wir jedes Jahr Gäste aus der Gemeinde Borgentreich als Vorleserinnen und Vorleser für dieses Projekt begrüßen dürfen. In einer angenehmen Atmosphäre lesen Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer und andere lesebegeisterte Persönlichkeiten aus Borgentreich und Umgebung den fasziniert lauschenden Kindern aus spannenden, lustigen, zauberhaften, abenteuerlichen und unterhaltsamen Büchern vor.

Obsthelfer

Seit vielen Jahren nimmt unsere Schule am Projekt Schulobst der Europäischen Union teil. Jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags gibt es Obst und Gemüse. Bevor zwei Kinder aus jeder Klasse zu Beginn der Frühstückspause das  Obst abholen, muss es gewaschen, eventuell geschält, geschnitten und portioniert werden. Hierzu sind wir auf die Hilfe von Eltern oder Großeltern angewiesen. Jede Woche ist eine andere Klasse für diesen Dienst verantwortlich. Am ersten Elternabend im neuen Schuljahr wird die Elternhilfe in den einzelnen Klassen organisiert.

Radfahrtaining

Im 4. Schuljahr wird das Radfahrtraining mit einem Polizisten durchgeführt. Es findet nicht nur im geschützten Raum des Schulgeländes, sondern im öffentlichen Straßenverkehr rund um das Schulgelände herum und im Ortskern statt. Daher werden zur Unterstützung Eltern benötigt, die die Kinder an bestimmten Stationen auf Gefahren aufmerksam machen.

Waldjugendspiele

Im 4. Schuljahr finden im Rahmen des Sachunterrichts die Waldjugendspiele statt. Diese werden gemeinsam von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), dem zuständigen Forstamt und der Schule organisiert. Zumeist finden sie im September statt. In Kleingruppen gehen die Kinder auf einem festgelegten Rundparcours durch den Wald an der Klus Eddessen zwischen Bühne und Haarbrück. Dabei lösen sie an unterschiedlichen Stationen verschiedene Aufgaben zum Thema Wald. Zur Begleitung, nicht zur Lösung der Aufgaben, werden Erwachsene benötigt, die die Kinder beaufsichtigen.