Datum: 17.06.2022

Vorlesewettbewerb - Spannende Geschichten in der Pausenhalle

Nach einer zweijährigen Pause fand am Dienstag, dem 24.05.2022 an unserer Schule endlich wieder der allseits beliebte Vorlesewettbewerb statt.

Die erste Runde des Wettbewerbes hatte bereits vor den Osterferien in allen Klassen der Jahrgänge 1 bis 4 stattgefunden. In dieser Phase wurden die Kinder jeder einzelnen Klasse zu stolzen Jurymitgliedern, da sie den Lesevorträgen ihrer MitschülerInnen aufmerksam zuhören und diese anschließend mit Hilfe gemeinsam erarbeiteter Vorlesekriterien bewerten konnten. Auf diese Weise wurden in jeder Klasse zwei VorleserInnen ermittelt, die am Tag des Schulwettbewerbes in der festlich geschmückten Pausenhalle den Kindern ihres Jahrgangs und der „prominenten“ Jury erneut vorlesen durften.

Zur diesjährigen Jury gehörten Frau Herbold, als Elternpflegschaftsvorsitzende, Frau Rengel, als ehemalige Lehrerin der Grundschule Borgentreich, Frau Weber, als pensionierte Lehrerin, die viele Kinder aus der Kommunionvorbereitung in Borgholz/ Natzungen kennen, und Frau Müller. Sie ist den SchülerInnen der Klassen 2 bis 4 noch als langjährige Schulleiterin unserer Schule bekannt. All diesen Jurymitgliedern möchten wir an dieser Stelle nochmals unseren herzlichsten Dank für ihren motivierten Einsatz aussprechen.

Ein besonderer Blickfang war an diesem Tag der liebevoll gestaltete Büchertisch mit den Buchpreisen, welche von der Buchhandlung LESBAR aus Beverungen zusammengestellt worden waren. Da der Büchertisch bereits einige Tage zuvor aufgebaut worden war, nahmen viele Kinder im Vorfeld die Gelegenheit wahr, die ansprechenden Lektüren genauer unter die Lupe zu nehmen.

Während der einzelnen Lesevorträge innerhalb der Jahrgangsgruppen war die Spannung in der Aula förmlich greifbar, ein unvergessliches Erlebnis für alle VorleserInnen. Aber auch alle ZuhörerInnen lernten auf diese Weise viele neue Geschichten und Buchtitel kennen und erhielten gleichzeitig wertvolle Anregungen für den eigenen Leselernprozess. Im Anschluss an jede Vorleserunde zog sich die Jury zur Beratung zurück und bewertete die Leistungen der einzelnen TeilnehmerInnen mit Hilfe eines Bewertungsbogens. Auf diese Weise konnten die besten LeserInnen ermittelt werden.

Am folgenden Tag fieberten alle Kinder der Preisverleihung entgegen. Die gesamte Schulgemeinschaft hatte sich auf dem Pausenhof versammelt, um die tollen Leseleistungen aller TeilnehmerInnen zu würdigen. Unter großem Beifallsklatschen und Jubelrufen wurden die besten VorleserInnen der Jahrgänge 1 bis 4 bekannt gegeben. Unsere Schulleiterin Frau Thesing überreichte den SiegerInnen unter tosendem Applaus die einzelnen Urkunden. Anschließend konnten sich alle VorleserInnen ein Buch für die Klassenbücherei auswählen und die stolzen GewinnerInnen erhielten ein persönliches Buchgeschenk.

Die Buchpreise wurden vom Förderverein der Grundschule finanziert.