Soziales Lernen

Die KGS Borgentreich verfügt über ein sehr umfangreiches und detailliertes Konzept „Soziales Lernen“, welches im Besonderen durch die Mit- und Zusammenarbeit sowie im Einvernehmen mit allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der OGS und dem Kollegium entstanden und abgestimmt ist.

Wir folgen dem systemischen Gedanken und sehen sowohl unsere Schülerinnen und Schüler als auch uns Lehrerinnen und Lehrer als Akteure, die das Gelingen des friedlichen Zusammenlebens und -lernens beeinflussen.

Neben einer demokratisch geprägten Grundhaltung legen wir Wert darauf, mit den Schülerinnen und Schülern eine positiv zugewandte, verlässliche, auf gegenseitiger Wertschätzung und Akzeptanz basierende Beziehung einzugehen und nehmen uns Zeit, diese Beziehungen zu pflegen.

Langsam, leise, friedlich, freundlich

Das sind vier Attribute, die das Zusammenleben an der Grundschule Borgentreich bestimmen.

Sie bilden die Grundlagen für das gemeinsame Lernen und Leben und werden

• in den Klassenregeln ausgeführt
  • in der Pausenordnung umgesetzt
  • zu verschiedensten Gelegenheiten, zum Beispiel zu gemeinsamen Aktivitäten in der Pausenhalle, besprochen und geübt
  • im Schülerparlament eingebracht
  • in Angeboten der Schulsozialarbeiterin aufgegriffen
  • als Unterrichtsthema erarbeitet

Um den Schulalltag gewinnbringend zu meistern, stellen wir Regeln auf und sorgen dafür, dass sie eingehalten werden. Sie sind als Gebote formuliert und beschreiben verständlich, konkret und bildhaft das erwartete Verhalten.

Damit den Schülerinnen und Schülern die Regeln bekannt sind und deren Einhaltung entsprechend eingefordert werden kann, sind sie regelmäßig Gegenstand von Beratungen. Unsere Regeln wurden übereinstimmend für alle Klassen festgelegt. Sie gelten für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft und werden von allen getragen.