Datum: 28.11.2022

Aktion zum Vorlesetag 2022

Spannende Gedanken und fantasiereiche Ideen konnten die Schülerinnen und Schüler der KGS Borgentreich durch die Vorleseaktion im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 18. November 2022 entwickeln und erhalten. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt in den jeweiligen Schulklassen gelesen wurde, konnten sich die Kinder in diesem Jahr wieder zu Gruppen zusammenfinden und der Story eines Buches aufmerksam lauschen.

Eine Vielfalt von ansprechenden Kinderbüchern stand den interessierten Mädchen und Jungen zur Wahl. So konnten sie u.a. eintauchen in die Abenteuer des Räubers Hotzenplotz oder sie verstanden es, Lösungen zu einer gar nicht so einfachen detektivischen Geschichte bei dem Buch „Vorstadtkrokodile“ herauszufinden. Da ausgewählte Geschichten für die Jahrgänge 1/2 und 3/4 angeboten wurden, war für jeden jungen Zuhörer ein anregendes Vorlesebuch dabei. Sehr erfreut waren alle Beteiligten über die freundliche Unterstützung durch Herrn Bürgermeister Nicolas Aisch. Die Schülerinnen und Schüler lauschten der Kindergeschichte über „Gespensterjäger auf eisiger Spur“. Doch auch Dank der freundlichen Unterstützung von Elternseite, des Pastoralteams (Pastor U. Birkner), der Schulsozialarbeiterin (C. Hillebrand) und des Lehrerkollegiums der KGS Borgentreich konnte ein vielfältiges buntes Vorleseprogramm angeboten werden. Allen, die den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern eine schöne Geschichte durch Vorlesen geschenkt haben, sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt.