Übergang Kita - Schule

Schweigepflichtentbindung

Informationsaustausch zwischen Kindertagesstätte und Grundschule

Jedes Kind durchläuft individuelle Entwicklung und Lernprozesse, die in der Familie beginnen und in der Kindertagestätte und in der Grundschule unterstützt und gefördert werden. Die Kindertagesstätte und die Grundschule haben die gemeinsame Verantwortung durch ihre Zusammenarbeit eine weitgehende Kontinuität der Entwicklungs- und Lernprozesse für Ihr Kind zu gewährleisten. Die pädagogischen Fachkräfte in der Kindertagesseinrichtung kennen neben der Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit Ihres Kindes auch dessen besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten. Um einen bestmöglichen Schulstart für Ihr Kind zu ermöglichen, ist es im Rahmen des Übergangs zwischen Kindertagesstätte und Grundschule hilfreich, wenn die Kindertagesstätte wichtige Informationen über Ihr Kind an die Grundschule weiterleiten darf. So kann die Grundschule frühzeitig auf die besonderen Bedürfnisse eingehen.

Dieser Informationsaustausch über

1. Teilnahme an besonderen Sprachfördermaßnahmen/Mehrsprachigkeit
  2. Teilnahme an einer speziellen vorschulischen Förderung
  3. Teilnahme an besonderen Angeboten der Kindertagesstätte
  4. Bewegungserfahrung
  5. Hinweise auf besondere Interessen und Begabungen
  6. Empfehlungen zur weiteren Förderung

darf nur mit Ihrer Zustimmung stattfinden.