Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

„A different language is a different vision of life.“ (Federico Fellini)

Mehrsprachigkeit und Vielfalt

Viele Kinder in Deutschland wachsen mehrsprachig auf und lernen Deutsch entweder parallel zu einer weiteren Erstsprache oder aber als Zweitsprache. Dies bedingt eine Vielzahl an sprachlichen und auch an kulturellen Hintergründen in unserer Gesellschaft, mit denen unsere Kinder in ihrem Alltag in Berührung kommen. Eine erhöhte Sprachbewusstheit (language awareness), der authentische Zugang zur Fremdsprache sowie Wahrnehmung und Wertschätzung anderer Kulturen seien an dieser Stelle nur als einige von vielen Vorteilen dieser Vielfalt erwähnt.

Auch an der KGS Borgentreich gibt es Kinder, die bilingual aufwachsen oder Deutsch als Zweitsprache lernen. So sind viele Sprachen und Kulturen vertreten, was wiederum einen regen Austausch und neue Erfahrungen ermöglicht.

DaZ-Unterricht an der KGS Borgentreich

Bereits Wilhelm von Humboldt konstatierte: „Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“ Dieser Überzeugung folgend, sehen wir es als eine wichtige Aufgabe an, unsere Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ihre sprachlichen Kompetenzen bestmöglich zu fördern und zu fordern. Dies findet nicht nur fächerübergreifend als allgemeine Sprachförderung im Regelunterricht statt, sondern auch im Rahmen freiwilliger Zusatzangebote als Sprachforderung sowie letztlich in Form von Sprachfördermaßnahmen im DaZ-Unterricht.

Der DaZ-Unterricht ist darauf ausgelegt, Kinder mit Deutsch als Zweit- bzw. Zielsprache zusätzlich zu fördern.

Zu den Prinzipien des DaZ-Unterrichts zählen die Kontextgebundenheit, die Bildunterstützung und das Prinzip der Wiederholung und Redundanz.

Allen Prinzipien liegt der Aspekt der Unterstützung zugrunde. So sollen sich die Themen des Unterrichts gemäß der Kontextgebundenheit an der Lebenswirklichkeit der Kinder orientieren. Durch die Bildunterstützung können sprachliche Barrieren leichter überwunden werden, zudem vereinfacht sie die Erweiterung des Wortschatzes. Auch das Prinzip der Wiederholung und Redundanz erleichtert das Einprägen neuer Begriffe und sprachlicher Strukturen.

Der DaZ-Unterricht beinhaltet folgende Bereiche:

• Alphabetisierung
  • Förderung in den vier Lernbereichen: Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben
  • Wortschatz- und Grammatikerwerb
  • Aussprache
  • Erwerb und Förderung einer alltäglichen Kommunikationsfähigkeit
  • Interkulturelles Lernen (Berücksichtigung und Wertschätzung der Herkunfts- bzw. Erstsprachen und der damit verbundenen Kultur)