Vorlesewettbewerb

Die Lesemotivation unserer Schülerinnen und Schüler wird an unserer Schule durch vielfältige Angebote gefördert. Ein besonderer Höhepunkt ist der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb. Er ist aus unserem Schulleben nicht mehr wegzudenken. Ebenso wie der Vorlesetag im Herbst ist der Vorlesewettbewerb für die gesamte Schulgemeinschaft zu einem jährlich wiederkehrenden, liebgewonnenen Ritual geworden. Für die Kinder ist es eine große Ehre daran teilzunehmen. Einerseits haben sie die Möglichkeit, ihr Können vor Publikum unter Beweis zu stellen, andererseits genießen sie es, ihre Klasse vor der gesamten Schule zu vertreten. Darüber hinaus sorgt der Vorlesewettbewerb neben den vielen Unterrichtsangeboten zum sinnentnehmenden Lesen vor allem dafür, dass auch das sinnbetonte Lesen eine entsprechende Berücksichtigung im Leselernprozess unserer Schülerinnen und Schüler erhält. Allen Kindern bietet er die Möglichkeit, sich als Zuhörerschaft auf die unterschiedlichen Texte einzulassen und dabei eigene Fantasiewelten in den Köpfen entstehen zu lassen.

Start und 1. Runde des Vorlesewettbewerbs

Die erste Runde des Vorlesewettbewerbs findet innerhalb der einzelnen Klassen der Jahrgänge 1 bis 4 statt. Zu Beginn des 2. Halbjahres haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich als Vorleserin oder Vorleser in eine Liste einzutragen. Dabei ist die Motivation innerhalb der Klassen sehr hoch, denn viele Kinder möchten ihr Können unter Beweis stellen. An einem klassenintern festgelegten Tag lesen dann alle freiwilligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Klassenkameradinnen und -kameraden zunächst den selbst ausgewählten und geübten, anschließend einen ungeübten Text vor. Alle „Nichtvorleserinnen und -vorleser“ sind stolz darauf Mitglied einer Jury zu sein und machen sich während der Lesevorträge ihre Notizen in der gemeinsam erarbeiteten Bewertungstabelle. Im Anschluss erhält jede Leserin/ jeder Leser von der Jury ein anerkennendes Lob für ihre/ seine Leistungen. Die beiden besten Leserinnen/ Leser werden ermittelt, indem die Lehrkraft die Notizen der Jury auswertet.

2. Runde des Vorlesewettbewerbs

Die 2. Runde des Vorlesewettbewerbs findet in unserer Pausenhalle statt, nachdem in allen Klassen die zwei besten Vorleserinnen/ Vorleser ermittelt worden sind. Um die Wertschätzung dieses besonderen Tages hervorzuheben, wird eine große Bühne aufgebaut, auf der sich ein Tisch mit einer Mikrofonanlage befindet. Vor der Bühne stehen zwei große Tische, an denen die Jurymitglieder Platz nehmen. Die Jury besteht jedes Jahr aus vier Personen, beispielsweise Eltern, ehemalige Kolleginnen und Kollegen oder bekannte Persönlichkeiten Borgentreichs oder der näheren Umgebung. Die Halle ist bestuhlt und festlich geschmückt. Ein besonderer Blickfang ist der liebevoll gestaltete Büchertisch mit den ausgestellten Buchpreisen für die besten Leserinnen und Leser. Er wird bereits ein bis zwei Wochen vor dem großen Tag aufgebaut, so dass die Kinder im Vorfeld die Gelegenheit haben, die Bücher genauer unter die Lupe zu nehmen.

Am Tag des Vorlesewettbewerbes sind neben der Jury alle Kinder des jeweiligen Jahrgangs Zuhörerinnen und Zuhörer. Nachdem alle Leserinnen und Leser ihre Texte vorgetragen haben, zieht sich die Jury zur Beratung zurück und bewertet die Leistungen der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um die beste Leserin/ den besten Leser des jeweiligen Jahrgangs zu ermitteln.

Preisverleihung

Mit großer Spannung fiebern alle Kinder der Preisverleihung entgegen, die nur wenige Tage nach dem Wettbewerb stattfindet. Die gesamte Schülerschaft, das Kollegium und die Jurymitglieder finden sich in der Pausenhalle ein, in der nach wie vor die große Bühne steht. Die Schulleiterin gibt unter großem Beifallsklatschen und Jubelrufen die besten Leserinnen und Leser der Jahrgänge 1 bis 4 bekannt. Im Anschluss dürfen sich die Siegerinnen und Sieger ihren Preis, eines der vom Förderkreis der Grundschule gesponserten Bücher, vom Büchertisch auswählen. Auch alle anderen am Schulentscheid teilnehmenden Kinder dürfen sich als Belohnung ein Buch für ihre Klassenbücherei auswählen und erhalten eine Urkunde.