Kita und Schule

Die Grundschule Borgentreich hat mit folgenden Einrichtungen einen Kooperationsvertrag mit verbindlichen Vorgaben für alle Beteiligten geschlossen:

• Offener Ganztag (OGS) der Grundschule
  • Die Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Borgentreich:
    • Katholische Kindertageseinrichtung St. Josef Borgholz
    • Familienzentrum Alsternest Bühne
    • Städtische Kindertageseinrichtung Großeneder
    • Städtische Kindertageseinrichtung Gänseblümchen Körbecke
    • Katholische Kindertageseinrichtung St. Nikolaus Natzungen
    • FamilienForum Borgentreich
  • Abteilung „Bildung und Integration“, Kreis Höxter

Ansprechpartner sind die Leitungen der

• Kindertageseinrichtungen
  • OGS
  • Grundschule

Zielsetzung aller Beteiligten

Alle Kinder erfahren im Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule die wertschätzende Wahrnehmung ihrer individuellen, ganzheitlichen Lernausgangslage im multiprofessionellen Austausch von Eltern, pädagogischen, medizinischen und therapeutischen Fachkräften.

Vereinbarungsgrundlage

Die Kooperationsvereinbarung zwischen den Vorgenannten orientiert sich am

• Leitfaden für den Übergang, herausgegeben am 27.02.2019
  • Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz – KiBiz) mit Stand vom 07.02.2019
  • Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen.

Die Kooperationspartner schaffen Strukturen für eine regelmäßige Zusammenarbeit im Hinblick auf einen gleitenden Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule.

Rhythmisierte Abstimmungsgespräche

Die Leitungen der Einrichtungen treffen sich mindestens einmal im Kalenderjahr, bei Bedarf zusätzlich in einzelnen Arbeitskreisen.

Begegnungen der Fachkräfte

Gegenseitige Hospitation nimmt einen hohen Stellenwert ein, denn Kenntnis von der Arbeit in den jeweiligen Einrichtungen gewährleistet Wertschätzung.

Fortbildungen

Durch ein gemeinsames Bildungsverständnis und gemeinsame Aktivitäten ist der systemisch verankerte fachliche Austausch gewährleistet. Es besteht die Möglichkeit einmal jährlich an einer gemeinsamen Bildungsveranstaltung des Kreises Höxter teilzunehmen.

Begegnungen der kommenden Schulanfängerinnen und –anfänger mit der Schule:

• Einladungen zur Teilnahme an einzelnen Projekten im Schul- oder Kindergartenalltag
  • Schnuppertag der Schulanfängerinnen und –anfänger mit Teilnahme am Unterricht der Schulklassen

Schulstart der Kinder

Um einen möglichst erfolgreichen Schulstart zu erreichen, ist der Austausch über einzelne Kinder wünschenswert. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf den Kindern mit vermutetem sonderpädagogischen Förderbedarf und auf den Kindern, deren Eltern einen Antrag auf vorzeitige Einschulung oder auf Rückstellung vom Schulbesuch stellen werden. Der Austausch über einzelne Kinder erfolgt nur mit schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern, diese wird durch die Schulleitung bei der Schulanmeldung eingeholt.

Elternbeteiligung -  Kooperation mit Eltern/ Elterngespräche

Den Informationsabend für die Eltern der 4-jährigen Kinder gestalten die Leitungen der Tageseinrichtungen und die Schulleitung gemeinsam. Die Terminabstimmung und die Einladungen an die Eltern übernimmt der Schulträger. Die Eltern erhalten an diesem Tag eine Übersicht über die einzelnen Schritte bis zum Schulanfang.

• Elternabende zu pädagogischen Themen
  • Abschlussgespräch in der Kita