Schule des Gemeinsamen Lernens

Gerecht ist nicht …. wenn jeder dasselbe bekommt….

Gerecht ist …. wenn jeder das bekommt, was er braucht,

um seine Ziele zu erreichen…!

In unsere Schule werden alle Kinder aufgenommen. Kinder mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf leben und lernen gemeinsam. Alle Schülerinnen und Schüler werden dabei mit Blick auf ihre Stärken gefördert. Für eine katholische Schule ist dies ein selbstverständlicher Auftrag. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf benötigen oft zusätzliche Zuwendung und Hilfe.

Einer Schule des Gemeinsamen Lernens wird deshalb eine Lehrkraft mit sonderpädagogischer Ausbil­dung zugewiesen, die zusammen im Team mit den Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern unterrichtet, fördert und erzieht. Gegenseitige Achtung und Rücksichtnahme bilden dabei die Vorausset­zungen für erfolgreiches gemeinsames Lernen und begründen sich in einer schulischen Atmosphäre, in der sich alle an Regeln halten und wohlfühlen.

Die Aufgaben und Ziele der Grundschulen sind in den Richtlinien und Lehrplänen festgelegt und bilden die Basis unserer pädagogischen Arbeit. Im Bereich der sonderpädagogischen Förderung richtet sich unsere Arbeit nach individuellen Förderplänen, die erstellt und als fortlaufende Grundlage für die sonderpädagogische Förderung dienen. Unsere Schulkinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen werden im zieldifferenten Bildungsgang Lernen unterrichtet. Das heißt, ihre eigene Geschwindigkeit und Fähigkeit finden in den Lernprozessen individuelle Berücksichtigung.

Dies ist uns wichtig:

• Die natürliche Lernfreude wird genutzt.
  • Alle Anstrengungen und Leistungen werden anerkannt.
  • Lernkompetenzen werden durch die Vermittlung fundierter fachlicher Grundlagen in allen Bereichen aufgebaut.
  • Anforderungen und Aufgaben werden entsprechend der Begabung der Schülerinnen und Schüler differenziert.

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler auf ihren Lernwegen durch die Grundschulzeit beglei­ten und besonders auch diejenigen unterstützen, die besondere Lernangebote für eine erfolgreiche Entwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten benötigen.