Waldjugendspiele

Seit über 25 Jahren werden in den Schulen in Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und den Forstämtern die Waldjugendspiele, oft auch Waldrallye genannt, durchgeführt.

Die 4. Klassen unserer Schule nehmen im Rahmen des Sachunterrichts jedes Jahr im Herbst an den Waldjugendspielen im Borgentreicher Stadtwald teil. Gemeinsam fahren sie an einem Schulmorgen in den Wald zwischen Bühne und Haarbrück. Startpunkt des Rundweges ist die Klus Eddessen. In Gruppen lösen die Schülerinnen und Schüler auf einem etwa 2 km langen Parcours an verschiedenen Stationen Rätsel und Aufgaben rund um das Thema Wald. Neben dem im Unterricht erworbenen Wissen geht es dabei vor allem um Geschick, Beobachtungsgabe und detektivischen Spürsinn. Auf spielerische Weise erarbeiten sich die Kinder so ein positives Naturverständnis und erhalten Einblicke in natürliche Zusammenhänge. Zugleich wird durch die Waldjugendspiele das Prinzip einer nachhaltigen Nutzung beispielhaft vermittelt (vgl. sdw-nrw.de).

Begleitet werden die Viertklässlerinnen und -klässler auf ihrem Weg durch den Wald von ihrer Lehrkraft und von weiteren Erwachsenen. Das können Eltern, aber gerne auch Großeltern sein.