Sprungziele
Inhalt

Lesen und Leseförderung

Es gibt mehr Schätze in Büchern
als Piratenbeute auf der Schatzinsel
. . . und das Beste ist,
du kannst diesen Reichtum
jeden Tag deines Lebens genießen.“

(Walt Disney, US-amerikanischer Trickfilmzeichner und Filmproduzent)

 

Um jedem Kind die Erfahrung nahezubringen, dass Bücher wahre Schätze sind, braucht es eine Schule, in der das Lesen nicht nur gelernt wird. Uns ist es darüber hinaus wichtig, den Kindern eine anregende Lernumgebung und vielfältige Angebote zu bieten, die bei ihnen Lesefreude wecken und Lesemotivation fördern.

Zur Lesekultur unserer Schule zählen folgende Angebote

  • Klassenbücherei
  • Besuch der Ortsbücherei
  • Freie Lesezeiten innerhalb des Unterrichts
  • Gemeinsames Lesen einer Lektüre
  • Gemeinsames Lesen einer Tageszeitung in Kooperation mit dem Projekt „Klasse! Kinder“ der „Neuen Westfälischen“
  • Intensives Arbeiten mit dem Leseprogramm Antolin
  • Häusliches Lesen mit einer Lesefleißaktion
  • Lieblingsbücher vorstellen
  • Lesetagebücher führen
  • Wanderbücher vorlesen
  • Lesekonferenzen in Gruppen durchführen
  • Lesetütenaktion mit kooperierenden Buchhandlungen

Der  Vorlesetag und unser Vorlesewettbewerb:

Hervorzuheben sind unsere beiden Projekte „Vorlesetag“ im Herbst zum bundesweiten Vorlesetag und der „Vorlesewettbewerb“ im Frühling. Diese Leseaktionen sind uns besonders ans Herz gewachsen. Sie gehören mit zu den Highlights unseres Schullebens. Sowohl unsere Schülerinnen und Schüler als auch unsere Lehrkräfte fiebern ihnen jedes Jahr entgegen. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir bei beiden Aktionen immer wieder tatkräftig und motiviert durch Gäste und Freunde aus der Gemeinde Borgentreich unterstützt werden. Unsere gern gesehenen Gäste tragen im Wesentlichen dazu bei, dass diese besonderen Projekte zu liebgewonnenen und jährlich mit Spannung erwarteten Leseerlebnissen für die Kinder werden. Auf der Grundlage dieser aufgeführten Angebote, die allesamt in vertrauter Atmosphäre stattfinden, bietet sich den Schülerinnen und Schülern im Laufe der Grundschulzeit nicht nur die Möglichkeit ihren Leselernprozess voranzutreiben, sondern auch immer wieder in die Fantasiewelten von Büchern einzutauchen. Denn…

Lesen stärkt die Seele.“

Voltaire,französischer Philosoph und Schriftsteller

nach oben zurück