Hausaufgaben

Hausaufgaben sind von der Lehrperson ausgearbeitete Aufgabenstellungen an die Schülerinnen und Schüler, die den Unterrichtsstoff vertiefen, üben oder neue Unterrichtsinhalte vorbereiten sollen. Da durch die Hausaufgaben auch die Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler gefördert werden, sollen diese ihre Hausaufgaben möglichst eigenständig anfertigen. Je nach Entwicklungsstand des Kindes sind gelegentliche Hilfestellungen natürlich erlaubt. Es ist jedoch nicht gewünscht, dass Eltern oder sonstige Helferinnen oder Helfer die Hausaufgaben des Schulkindes erledigen. Selbstverständlich kommen bei der Durchführung bei dem einen oder anderen auch Fehler vor. Diese werden gegebenenfalls im Unterricht aufgegriffen und für die Weiterarbeit genutzt.

Die Aufgabe der Erziehungsberechtigten ist es, das ordentliche und vollständige Erledigen der Hausaufgaben zu kontrollieren, auf deren Richtigkeit hin müssen sie diese nicht prüfen. Auch wenn ihr Kind seine Hausaufgaben in der Offenen Ganztagsschule beginnt, müssen Eltern sich um die Hausaufgaben kümmern.

Die Hausaufgaben sollen so bemessen sein, dass sie, bezogen auf den einzelnen Tag

• für die Klassen 1 und 2 in 30 Minuten und
  • für die Klassen 3 und 4 in 45 Minuten erledigt werden können.

Diese Vorgaben beziehen sich auf die reine Arbeitszeit eines durchschnittlich konzentriert arbeitenden Schulkindes. Dieser Durchschnittswert kann je nach Schülerin oder Schüler nach unten oder nach oben abweichen.

Hausaufgaben werden durch die Lehrperson regelmäßig gesichtet und finden Anerkennung, werden jedoch nicht benotet.

Freitags sowie an Tagen unmittelbar vor Feiertagen bekommen die Schülerinnen und Schüler keine Hausaufgaben.

Das können Sie als Erziehungsberechtigte tun, um Ihrem Kind bei der selbstständigen Erledigung der Hausaufgaben zu helfen:

• für einen festen, ruhigen und aufgeräumten Arbeitsplatz sorgen
  • einen Zeitrahmen zur Erledigung der Hausaufgaben mit Ihrem Kind vereinbaren
  • täglich das Hausaufgabenheft bzw. den Schulplaner kontrollieren
  • das Kind dazu ermuntern, sein Hausaufgabenheft oder seinen Schulplaner ordentlich und gewissenhaft zu führen
  • täglich die Postmappe kontrollieren
  • eventuell nachzuholende Aufgaben konsequent nacharbeiten lassen
  • das Kind möglichst allein arbeiten lassen, aber für Rückfragen und gelegentliche Hilfen ansprechbar bleiben
  • bei Fragen oder Problemen eine Nachricht an die Fachlehrerin/ den Fachlehrer oder an die Klassenlehrerin/ den Klassenlehrer des Kindes in das Hausaufgabenheft/ den Schulplaner schreiben
  • die Arbeiten Ihres Kindes anschauen und würdigen

Worauf Ihr Kind im Hinblick auf die Hausaufgaben achten sollte:

• täglich die Hausaufgaben ins Hausaufgabenheft oder in den Schulplaner schreiben