Sportliche Wettbewerbe

Im Sinne einer ganzheitlichen schulischen Erziehung und Bildung leisten die sportlichen Wettbewerbe einen Beitrag zu folgenden Zielen:

• Wahrnehmungsfähigkeit verbessern,
  • Bewegungserfahrungen erweitern,
  • sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten,
  • etwas wagen und verantworten,
  • Leistungen erfahren und verantworten,
  • gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen,
  • Fitness verbessern, Gesundheitsbewusstsein verbessern.

(vgl: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Bundesjugendspiele. Handbuch, 2013)

Die Bundesjugendspiele

„Gemeinsames Ziel all derjenigen, die den Sport in Schule und Verein gestalten, ist es, über möglichst qualifizierte und attraktive Angebote junge Menschen zu motivieren, sich dauerhaft sportlich zu betätigen. Nach unserer Einschätzung stellt das Prinzip des Miteinander-Wetteiferns und Sich-Miteinander-Messens einen wichtigen Bestandteil des Sports dar. Den Bundesjugendspielen kommt bei der Realisierung dieser Zielsetzung eine wesentliche Rolle zu.“

(Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Bundesjugendspiele. Handbuch, 2013)

An einem Schulmorgen vor Sommerferienbeginn führen wir mit allen Schülerinnen und Schülern unserer Grundschule die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik auf dem angrenzenden Sportplatz durch. Dabei unterscheiden wir zwischen

• dem Wettbewerb für unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler, der die Kinder spielerisch im Laufen, Springen und Werfen mit dem Wettkampfgedanken vertraut machen und an die Bundesjugendspiele heranführen soll und
  • dem Wettkampf für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4, der aus einem Dreikampf im Laufen, Springen und Werfen besteht.

Die Sportfachlehrerinnen und –lehrer organisieren die Bundesjugendspiele. Je nach erreichter Punktzahl für die einzelnen Leistungen erhalten die Kinder eine Ehren-, Sieger- oder Teilnahmeurkunde.

Kinder mit besonders herausragenden sportlichen Leistungen werden im Rahmen einer kleinen Feier in Anwesenheit aller Schülerinnen und Schüler geehrt und erhalten eine entsprechende Urkunde. Diesen Ehrungen sehen alle mit großer Spannung entgegen und erhalten die Motivation und Freude am Sport.

Ansprechpartner an unserer Schule für die Durchführung der Bundesjugendspiele ist unsere Sportfachlehrerin Frau Jessica Ziyeh.

Kreismeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen

Seit dem Jahr 2018 finden im Kreis Höxter die Kreismeisterschaften im Schwimmen statt, für deren Organisation und Durchführung die DLRG-Ortsgruppe Peckelsheim und die Schwimmlehrerinnen und -lehrer verantwortlich sind.

Unsere Schule nimmt mit insgesamt vier Mannschaften daran teil. Im Schwimmunterricht suchen wir die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Jahrgängen 2 und 4 aus. Als Auswahlkriterium dient eine Zeitmessung auf 25 Metern Brustschwimmen. Mit jeweils einer vierköpfigen Mädchen- und einer Jungenmannschaft gehen wir dann an den Start. Die Teilnahme am Wettkampf ist für unsere Schülerinnen und Schüler freiwillig. Bei den Kreismeisterschaften müssen sich die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer in unterschiedlichen Disziplinen beweisen.