Ausbildungsschule

Nachdem die Lehramtsanwärter und –anwärterinnen ihr Studium an einer Hochschule erfolgreich abgeschlossen haben, schließt sich ein Vorbereitungsdienst von 18 Monaten an. In dieser Zeit werden die Lehramtsanwärter und – anwärterinnen sowohl in einer Schule als auch in einem Seminar, dem sogenannten Zentrum für schulpraktische Ausbildung, ZfsL, ausgebildet. Schule und ZsfL arbeiten dabei eng zusammen.

Lehramtsanwärter und –anwärterinnen der Grundschule Borgentreich kommen aus dem ZsfL Paderborn.

Einstellungstermin ist jeweils der 1. Mai oder der 1. November eines Jahres.

Ein landesweit verbindliches Kerncurriculum legt 6 Handlungsfelder fest, in denen die Lehramtsanwärter und –anwärterinnen wichtige Kompetenzen erwerben sollen:

• Vielfalt als Herausforderung annehmen und nutzen
  • Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen
  • Den Erziehungsprozess in Schule und Unterricht wahrnehmen
  • Lernen und Leisten herausfordern, dokumentieren, rückmelden und beurteilen
  • Schülerinnen und Schüler, sowie Eltern beraten
  • Im System Schule mit allen Beteiligten entwicklungsorientiert zusammenarbeiten

Viele Lehrerinnen und Lehrer einer Schule sind in die Ausbildung eingebunden. Insbesondere der/die Ausbildungskoordinator/in, die Schulleitung und die Ausbildungslehrerinnen und –lehrer unterstützen die Lehramtsanwärter und –anwärterinnen in vielfältiger Weise. Sie informieren, koordinieren, beobachten, beraten, helfen, vermitteln und beurteilen im System Schule.

Ausbildungskoordinatorin unserer Schule ist Frau Jessica Ziyeh.

Lehramtsanwärter und –anwärterinnen werden im Laufe entsprechend der Prüfungsfächer, der Vorgaben des ZsfL Paderborn, aber auch nach pädagogischen Grundsätzen der Ausbildungszeit an unserer Schule im Unterricht eingesetzt.