Buddys

Entsprechend dem Motto des 1999 gegründeten buddY-Programms zur Förderung sozialer Kompetenzen von Schülerinnen und Schüler „Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.“ übernehmen die Kinder unserer Schule Verantwortung im gegenseitigen Miteinander und für das Schulleben. Dadurch werden ihre sozialen Kompetenzen, von denen sie ihr Leben lang profitieren, gestärkt:

• Perspektivwechsel
  • Reflexionsfähigkeit
  • Kooperations- und Konfliktfähigkeit
  • Kommunikationskompetenz
  • Bewusstsein für die Bedürfnisse anderer und die Fähigkeiten des einzelnen
  • Übernahme von Verantwortung
  • Gefühl der Akzeptanz

So wirkt sich das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler auch auf die Umgangs-, Lehr- und Lernkultur in unserer Schule aus.

Aufgaben eines Buddys

Das Wort Buddy kommt aus dem englischen Sprachgebrauch und bedeutet „Kumpel“/ „Freund(in)“. Buddys sind also Schülerinnen oder Schüler, die ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Schulleben wie „Kumpel“ oder gute Freundinnen und Freunde helfen. Sie übernehmen Verantwortung und helfen dadurch aktiv mit, damit unsere Schule ein „Wohlfühl-Ort“ des Lernens und Lebens ist. An unserer Schule übernehmen Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 Buddy-Dienste. Wir haben drei klassenübergreifende Praxisprojekte. Obwohl die Teilnahme auf der Basis der Freiwilligkeit beruht, sind wir natürlich froh, wenn jede Schülerin und jeder Schüler sich einbringt.

Die Toiletten-Buddys, Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres, sind in den beiden großen Pausen dafür zuständig, dass alle Kinder eine saubere Toilette vorfinden und genügend Toilettenpapier, Papierhandtücher und Seife in den Sanitärräumen vorhanden sind. Außerdem weisen sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler auf sachgemäßes Verhalten in den Sanitärräumen hin. Unsere Toiletten-Buddys sind nicht für Reinigungsarbeiten verantwortlich!

Spielgeräte-Buddys, Schülerinnen und Schüler des 3. Schuljahres, organisieren in den beiden großen Pausen die Ausleihe der Spielgeräte, wie Waveboards, Rollbretter, Bälle, Stelzen. Am Ende der Pause sorgen sie für das ordentliche Ablegen der Spielgeräte in den Regalen.

Damit sich unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler in den ersten Wochen in der Schule auch auf dem Weg zur Schule und an der Bushaltestelle sicher fühlen, werden sie in der Zeit vom ersten Schultag bis zu den Herbstferien von den Schulbus-Buddys, Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres, begleitet. Die Buddys holen die Erstklässlerinnen und Erstklässler nach deren Schulschluss vor ihren Klassenräumen ab und führen sie zu ihrer Bushaltestelle. Darüber hinaus weisen sie unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler auf das richtige Verhalten auf dem Weg zum Bus und an der Bushaltestelle hin.