Fair Play

Ein einfaches, kindgerechtes und strukturiertes Kommunikationsverfahren, welches bei den Kindern den Umgang mit den Schul- und Klassenregeln fördert und auf der Basis eines Belohnungssystems ein Lernen erleichtert, ist das »Fair Play«-Verfahren. Dieses wird an unserer Schule verbindlich in allen Klassen und Klassenstufen von allen Lehrkräften durchgeführt.

Dabei benutzt „Fair Play“ den Kindern bekannte Farbsymbole, gelbe und rote Karten, als Aufmerksamkeitsverstärker und spezielle Belohnungsaktionen als positive Verstärkungen für Sozialverhalten, das Regeln beachtet.

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten eine persönliche „Fair Play“-Wochenkarte, auf der als positiver Verstärker wöchentlich ein Schmuckstempel gesammelt oder aber auch die Vergabe einer gelben oder roten Karte notiert werden kann. Werden die Schul- und Klassenregeln eingehalten, erhält das Kind einen Gutschein als Belohnung. Die Einhaltung von Regeln wird ritualisiert und nach einem festgelegten Modus über Erinnern, Ermahnen, Vergabe einer gelben und im letzten Schritt einer roten Karte unterstützt. Dadurch erhält das Kind immer wieder die Möglichkeit, sein Verhalten auf jeder Stufe zu modifizieren. Die Erziehungsberechtigten unterschreiben wöchentlich die „FairPlay“-Karte ihres Kindes wodurch die „Entwicklung der Kinder in Bezug auf ihre soziale bzw. regelbezogene Kompetenz transparent“ wird.

Am ersten Elternabend der Klasse 1 werden die Erziehungsberechtigten umfassend über das „Fair Play“-Verfahren informiert.