Pausenordnung

Den Kindern der Grundschule steht ein großes Pausengelände zur Verfügung. Der asphaltierte Schulhof und eine große Wiese mit festinstallierten Spielgeräten wie Schaukel, Rutsche, Basketballkorb und Tischtennisplatte bieten viele Bewegungs-, Erholungs- und Spielmöglichkeiten.

Durch ein Fahnensystem wissen die Kinder welche Teile des Schulgeländes und welche Spielgeräte sie nutzen können.

In Spielekörben in den Klassen finden die Kinder z.B. Bälle, Seile, Koordinations- und Geschicklichkeitsspiele.

Die Pausen sind uns wichtig, weil sie nicht nur Gelegenheit zum Frühstücken und zum Toilettengang bieten, sondern darüber hinaus eine Vielzahl an sozialen Begegnungen ermöglichen:

• gemeinsames Spielen
  • sich erholen
  • Kontakt aufnehmen
  • Verabredungen treffen

Unser Schülerparlament hat sich dafür eingesetzt, dass auf unserem Schulhof ein besonderer Treffpunkt zur Verabredung und Vereinbarung geschaffen wird, die „Treffpunktbank“.

Damit die Pausen für alle erholsam und friedlich ablaufen können, beziehen wir unsere Schülerinnen und Schüler in die Verantwortung ein:

• Als Spielgeräte-Buddys (3. Schuljahr) für die Ausgabe und sachgerechtes Wegräumen von Spielgeräten
  • Als Toiletten-Buddys (4. Schuljahr) für die Einhaltung der Hygienevorschriften

Die Hofaufsicht durch Lehrerinnen und Lehrer unterstützen die Pausengestaltung, indem sie

• die Toiletten beaufsichtigen,
  • Ansprechpartner sind,
  • auf das Einhalten der Regeln achten,
  • die passende Fahne raushängen.

Auf die Einhaltung der Pausenregeln legen wir viel Wert. Kinder, die dabei noch Unterstützung brauchen, werden erinnert durch

• das Abschreiben von Pausenregeln,
  • Nachdenkzeit durch Ausschluss von der Pause,
  • pädagogische Gespräche.

An der Bushaltestelle

Unser Schulmotto Langsam, leise, friedlich, freundlich gilt auch für das Verhalten

• auf dem Weg zum Bus,
  • an der Bushaltestelle und im Bus.

Die Sicherheit aller an der Bushaltestelle ist gewährleistet durch

• einen festen Platz, an dem sie sich aufstellen und geordnet in den Bus einsteigen,
  • Sicherheitsabstände und Markierungen,
  • eine Busaufsicht.

Ein Übersichtsblatt mit den Busregeln hilft den Kindern im Bedarfsfall sich an die Regeln zu erinnern.